Multi- und hyperspektrale Klassifikation von Feuchtgebieten mittels Ableitungsanalysen und spektralem Entmischen

 

Validation und Bewertung der Ergebnisse

Im letzten Schritt wurden schließlich alle Ergebnisse einer unabhängigen Validierung unterzogen. Dabei wurden unterschiedliche Validationsmethoden verwendet. Anhand von bestehenden Kartierungen, Luftbildern und Expertenwissen konnten die Klassifikationsergebnisse auf ihre Richtigkeit untersucht werden. Diese entsprachen in den meisten Fällen den tatsächlichen Gegebenheiten. Die Methode des Spectral Unmixing wurde an einem weiteren Untersuchungsgebiet überprüft, an dem bereits im Jahr 2002 eine genaue Validation durchgeführt wurde. Bei dem Gebiet handelte es sich um das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried am Bodensee. Dieses wurde nochmals mit der hier verwendeten Version des Unmixing-Tools entmischt und mit dem Ergebnis von 2002 verglichen. Da beide Ergebnisse einander entsprachen, konnten die hier ermittelten Ergebnisse des Spektralen Entmischens bestätigt werden.

Validationsgebiet Wollmatinger Ried
Validationsgebiet Wollmatinger Ried